Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Berührungen tun gut

von pelikanapo

„Berührung verbessert sowohl bei Menschen mit Erkrankungen als auch bei Gesunden das Befinden“, sagt Dr. Julian Packheiser vom Institut für Kognitive Neurowissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und fügt hinzu: „Wer den Impuls hat, Familie oder Freunde zu umarmen, sollte sich daher nicht zurückhalten, wenn das Gegenüber es nicht ablehnt.“

Dauer der Berührung ist nicht relevant

Dabei stützt sich der Wissenschaftler auf eine umfangreiche Metastudie, aus der die positiven Effekte von Berührungen hervorgehen. So zeigte sich unter anderem, dass Berührung vor allem geeignet ist, Schmerz, Depression und Angst zu lindern. Häufigere Berührungen sind besonders förderlich, müssen aber nicht lange dauern. „Auch eine kurze Umarmung zeigt eine positive Wirkung“, so Packheiser.

Ebenfalls wirksam: Berührung durch Roboter

Überrascht waren die Forschenden von der positiven Wirkung der Berührung durch Objekte. So schnitten soziale Roboter, Stofftiere, schwere Decken, Umarmungskissen und vieles mehr zwar schlechter ab als Menschen, zeigten aber dennoch einen messbaren positiven Effekt.

Mehr zum Thema

Geht es Ihnen gut? Bei allen Fragen rund ums Thema Gesundheit stehen Ihnen die Expertinnen und Experten Ihrer Guten Tag Apotheke gerne zur Verfügung: Bei Bedarf lotst Sie der Apotheken-Finder zur richtigen Adresse ganz in Ihrer Nähe. 

Und wenn es ganz schnell gehen muss: medi now® – der Online-Shop für Ihre Medikamente. Ein sicherer Service Ihrer Guten Tag Apotheke. Und das bedeutet für Sie:

  • Ganz unkompliziert die Arzneimittel-Verfügbarkeit prüfen
  • Direkt in Ihrer Nähe abholen
  • Oder schnell liefern lassen

Lesen Sie auch

Zurück

guten-tag-apotheke vip clock phone