Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Frieren Männerschneller als Frauen?

von pelikanapo

Ein Forschungsteam unter der Federführung von Wissenschaftlern der Universität Marburg hat herausgefunden, dass männliche Mäuse kälteempfindlicher sind als weibliche Mäuse. Der Grund dafür liegt in einem bestimmten Ionenkanals in ihrer Haut. Dieser Ionenkanal, genannt KCNQ1, ist ein Kältesensor und reagiert auf Temperaturänderungen. Er ist bei männlichen Mäusen aktiver, weil er durch das männliche Hormon Testosteron angeregt wird, während er durch das weibliche Hormon Östrogen gehemmt wird. Im Ergebnis heißt das, dass männliche Mäuser schneller frieren als weibliche. Ob sich die Ergebnisse der Forschungsgruppe auf den Menschen übertragen lassen, müssen weitere Untersuchungen erweisen.

Mehr zum Thema

Geht es Ihnen gut? Bei allen Fragen rund ums Thema Gesundheit stehen Ihnen die Expertinnen und Experten Ihrer Guten Tag Apotheke gerne zur Verfügung: Bei Bedarf lotst Sie der Apotheken-Finder zur richtigen Adresse ganz in Ihrer Nähe. 

Und wenn es ganz schnell gehen muss: medi now® – der Online-Shop für Ihre Medikamente. Ein sicherer Service Ihrer Guten Tag Apotheke. Und das bedeutet für Sie:

  • Ganz unkompliziert die Arzneimittel-Verfügbarkeit prüfen
  • Direkt in Ihrer Nähe abholen
  • Oder schnell liefern lassen

Lesen Sie auch

Zurück

guten-tag-apotheke vip clock phone