Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Glaskörpertrübungen sind meist harmlos

von pelikanapo

Etwa 80 Prozent der Bevölkerung kennen sie: „fliegende Mücken“ beim Sehen. Gemeint sind damit kleine bewegliche Punkte oder Flusen im Sichtfeld, die Betroffene in Folge von Glaskörpertrübungen wahrnehmen. Bemerkbar machen sich die „fliegenden Mücken“ zum Beispiel beim Blick auf eine weiße Wand oder helle Oberfläche.

Augenarzt zu Rate ziehen

„Bei der Glaskörpertrübung handelt es sich um eine weit verbreitete Alterserscheinung, die zwar etwas lästig sein kann, jedoch in der Regel harmlos ist“, erklärt Prof. Dr. Frank Holz von der Universität Bonn und Vorsitzender der Stiftung Auge. Einen Einfluss auf die Sehschärfe hat sie meist nicht. Spezielle Behandlungen sind in der Regel nicht notwendig. In seltenen Fällen – wenn sehr starke Beschwerden vorliegen – können operative Maßnahmen helfen. Beim erstmaligen Auftreten von „fliegenden Mücken“ ist es auf jeden Fall sinnvoll, andere Ursachen durch einen Augenarzt oder eine Augenärztin ausschließen zu lassen.

Mehr zum Thema

Geht es Ihnen gut? Bei allen Fragen rund ums Thema gesunde Ernährung stehen Ihnen die Expertinnen und Experten Ihrer Guten Tag Apotheke gerne zur Verfügung: Bei Bedarf lotst Sie der Apotheken-Finder zur richtigen Adresse ganz in Ihrer Nähe. 

Und wenn es ganz schnell gehen muss: medi now® – der Online-Shop für Ihre Medikamente. Ein sicherer Service Ihrer Guten Tag Apotheke. Und das bedeutet für Sie: 

  • Ganz unkompliziert die Arzneimittel-Verfügbarkeit prüfen
  • Direkt in Ihrer Nähe abholen
  • Oder bequem liefern lassen

Lesen Sie auch

Zurück

guten-tag-apotheke vip clock phone